Projektwerkstatt Schöpfwerk

Idee / Konzept

Die gemeinnützige Projektwerkstatt "Schöpfwerk" besteht aus vier Werkstätten: Siebdruck, Malerei, Stoff und Schmuck sowie einem Kieztreff. Selbst machen statt machen lassen und reparieren statt wegwerfen lautet hier die Devise! Im Schöpfwerk kann man auf Textilien drucken, auf Leinwand malen, Schmuck herstellen oder Nähen und Flicken, Stricken und Sticken – auf Wunsch unter Anleitung – aber auch einfach gemütlich sitzen, Kaffee trinken und miteinander ins Gespräch kommen. Jeder Mensch ist hier eingeladen die Materialien und Werkzeuge zu nutzen.

Geschichte des Projektes

Fünf junge Menschen haben das "Schöpfwerk" ab Anfang 2014 aufgebaut und im Juni 2014 eröffnet. Die Projektwerkstatt Schöpfwerk gehört dem gemeinnützigen Verein Hebewerk e.V. an. Die fünf Freunde wollten gern einen Raum schaffen um selber ihrem Handwerk nachzugehen und anderen Menschen einen Raum geben, um schöpferisch tätig zu sein. Am Anfang waren es fünf kreative Köpfe, inzwischen hat sich die Crew vergrößert und ist noch bunter und vielfältiger geworden. Zur Zeit ist das Schöpfwerk jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es regelmäßig Workshops.

Beispiel/e der Bildungsarbeit

In jeder Werkstatt geht es darum, selber etwas herzustellen oder zu reparieren mit Materialien und Zutaten die vorhanden sind. So kann aus alten Klamotten in der Näh- oder Siebdruckwerkstatt etwas Neues entstehen. Aus gesammelten Gegenständen können selbst Schmuck herstellt werden. In Kochworkshops zeigen wir, wie aus regionalen, saisonalen Bioprodukten Leckereien gezaubert werden können. Dabei geht es immer darum handwerkliche Fähigkeiten weiter zu geben und sich über Erfahrungen auszutauschen. Viele unserer Materialien wurden gespendet, so bieten wir einen Raum, diese für alle nutzbar zu machen.

Kontakt

Projektwerkstatt Schöpfwerk
Schöpfurter Strasse 5
16225 Eberswalde

Tel.:
Fax.:

schoepfwerk@hebewerk-eberswalde.de

https://schoepfwerk.wordpress.com/

Arbeitsbereiche

  • Recycling / Upcycling
  • Handwerk / kreative Gestaltung
  • Konsumkritik
  • Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem
  • Ressourcenschonung
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Ernährung

Zielgruppen

  • Alle