Stadtgarten Cottbus

Idee / Konzept

Was hat Oma Inge mit der Flüchtlingsfamilie Salawi zu tun? Wie baut Nachbar Heinz mit Jugendlichen Bänke im Graffiti-Style? Warum helfen Jugendliche der benachbarten Schule den Anwohnenden beim Gärtnern? - sie alle wohnen im Stadtteil bzw. in der Stadt Cottbus und gestalten den Stadtgarten Cottbus. Bei Bepflanzen und Pflegen lernen alle Mitwirkenden, wie man diesen sog. grünen Daumen bekommt. Darüber hinaus soll der Garten vor allem Ort der Begegnung sein. Hier kann Oma Inge mit Familie Salawi verweilen, ins Gespräch kommen und den Garten genießen. Neben dem Gemeinwesen liegt ein Fokus auf Workshops, Gestaltung etc. mit Jugendlichen.

Geschichte des Projektes

Seit Mitte 2015 existiert eine Initiative zur Gründung des Stadtgartens. Andere Städte machten es bereits vor, nun ist die Zeit auch für Cottbus reif, einen Stadtgarten zu etablieren. Nach intensiver Suche gemeinsam mit der Stadtverwaltung ist die Fläche am Elisabeth-Wolf-Ufer gefunden. Für den offiziellen Charakter dockte sich die Initiative an den Träger Humanistisches Jugendwerk Cottbus e.V. an. Somit wurde ein weiterer Aspekt hinzugefügt: Die Arbeit mit Jugendlichen. Da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, ist momentan noch nicht viel entstanden. Der Stadtgarten soll als nachhaltiger Prozess verstanden werden und langsam wachsen.

Beispiel/e der Bildungsarbeit

Im Stadtgarten Cottbus sollen Workshops vor allem mit Jugendlichen stattfinden, so z.B. zum Bänke bauen, Bepflanzungen und Pflege, allgemeine Gestaltung des Gartens. Darüber hinaus wird das Projekt medial aufbereitet. Dazu existiert ein Blog, der über Ereignisse informiert, aber auch das Wachsen der Pflanzen und des Gartens dokumentieren soll. Die Verbindung vom Beet ins Netz erfolgt mit Hilfe von QR-Codes, welche zum Blog führen. Dort sollen einzelne Beete, Pflanzen, etc. digital vorgestellt werden, ihr Wachstumsprozess und weitere Hintergründe zu Pflanzen, Obst und Gemüse gegeben werden.

Kontakt

Stadtgarten Cottbus
Elisabeth-Wolf-Ufer
03042 Cottbus

Tel.: 0176 / 79 08 2004
Fax.:

stadtgarten@humaju.de

http://stadtgartencottbus.wordpress.com

Arbeitsbereiche

  • Urban Gardening
  • Stadtentwicklung
  • Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem

Zielgruppen

  • Alle
  • Jugendliche