wukania - projektehof biesenthal

Idee / Konzept

Der Wukania Projektehof ist ein Gemeinschaftsprojekt in Biesenthal auf dem es u.a. zwei Wohnprojekte, einen Naturkindergarten, einen Übernachtungsbereich für Seminargruppen, mehrere Werkstätten und kleinere Gärten gibt. Weitere Projekte sind geplant und werden gerade realisiert so ein weiteres Wohnprojekt mit integrierten Pflegeplätzen, eine Wohnung für Geflüchtete und eine durch ein Kollektiv betriebene Großküche in der für Schulen und Kindergärten gekocht werden soll. Der Projektehof liegt am Rande der Kleinstadt Biesenthal (5500 Einwohner) direkt an einem schönen Badesee gelegen, umgeben vom Naturpark Barnim. Ein paar Pferde und Hühner leben auch auf dem Gelände. Der Hof und seine Projekte wird von den Beteiligten selbst organisiert.

Geschichte des Projektes

Im Jahr 2009 began alles mit einem kleinen Wohnprojekt auf einem viel zu grossen Gelände, auf dem früher mal ein Trainingszentrum für Leistungssport und später ein Altenpflegheim zu Hause waren. Von Anfang an luden die neuen BewohnerInnen offen dazu ein, das leerstehende Gelände zu besichtigen und gemeinsam zu erspinnen, welche spannenden Projekte dort enstehen könnten. Und so bildeten sich über die Jahre neue Gruppen die mit ihren Projekten das Gelände nach und nach mit neuem Leben füllen. Ein Prozess der viel Energie, Zeit und Geld kostet und der noch lange dauern wird.

Beispiel/e der Bildungsarbeit

Wukania-Lernwerkstatt Als nichtkommerzielles Projekt erheben wir grundsätzlich keine TeilnehmerInnengebühren, Übernachtungsgebühren, Essensbeiträge oder ähnliches. Die Teilnahme an Angeboten der Lernwerkstatt ist unabhängig von der Finanzierung der Lernwerkstatt. Da die Lernwerkstatt gleichzeitig unabhängig von Markt und Staat bleiben will, kann sie nur durch die Förderung von UnterstützerInnen existieren. Unseren freien, utopischen und widerständigen Lernzielen können wir nicht über die bloße Diskussion politischer Inhalte näherkommen. Wir wollen die umfassende Entfaltung des Menschen. Alle Sinne – für Kunst und Kultur, genauso wie für praktische Fertigkeiten – sollen angesprochen werden. Kommunikation und der Umgang mit Konflikten will erlernt werden. Dementsprechend bunt und vielfältig sollen die Angebote unserer Lernwerkstatt sein.

Kontakt

wukania - projektehof biesenthal
Ruhlsdorfer Straße 45
16359 Biesenthal

Tel.: 03337/431926
Fax.:

info@wukania.net

http://www.wukania.net/

Arbeitsbereiche

  • Stadtentwicklung
  • Neue Wohnformen
  • Solidarische Ökonomie (Tauschringe ...)
  • Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem
  • Ökologisches Bauen

Zielgruppen

  • Alle